Ukraine-Hilfe - ganz konkret

Wir helfen ganz konkret. Soziokultur ist aktive Zusammenarbeit, Kooperation und Netzwerk. So öffnen wir die Türen weit, um geflüchtete Familien aufzunehmen und zu begleiten, damit sie sich hier zurecht finden und gut ankommen können.

Mit unserem Kultur-Mobil holen wir die Familien dort ab, wo sie nicht mehr weiterwissen.

Bisher betreuen wir 15 Familien. Neue kommen dazu.

Kinderlachen befreit und steckt an

Täglich hören wir erschütternde Nachrichten aus der Ukraine, aus der ganzen Welt.

Nichts ist so befreiend wie ein Lachen in einem Kindergesicht. So unternahmen wir einen Ausflug zur Ostsee.

Menschen aus verschiedenen Kulturen sprechen in der Freude beim Anblick des Meeres eine Sprache. Wir waren mit unserem Kultur-Mobil unterwegs. Thomas hat die schönsten Momente an der Ostsee mit der Kamera eingefangen. Besonders die Kinder haben sich über diesen Tag sehr gefreut. Ihnen dabei  zuzuschauen, ist wunderbar! Immer mittendrin Projektleiterin, Lena Hovhannisyan, die die Familien aus der Ukraine liebevoll bei allen Fragen im neuen Alltag betreut und begleitet.

Ermöglicht haben das ganze Projekt die Aktion Mensch, der Integrationsfonds MV und viele Spenden von Menschen aus der Region.

Damit die Familien und besonders die Kinder auf andere Gedanken kommen können, haben wir auch mit den von der KULTURBöRSE betreuten ukrainischen Familien im Kultur-Mobil einen Ausflug in den Rostocker Zoo unternommen. Da strahlte nicht nur die Sonne, wie auf den Fotos zu sehen ist.

Obst-Sammel-Aktion im Park - Das ganz normale Leben hier kennenlernen:

Alles, was der Herbst zu bieten hat, wanderte in Eimer, Beutel und in den Mund. Im Anschluss wurden die Birnen gleich in der Kinderküche verarbeitet. Es gab Klütersuppe, nach mecklenburgischer Tradition zubereitet.

Wenn Kinder aus der Ukraine mit Thomas Schröder spielerisch Deutsch lernen…

Zurück
Zurück

Schönheit und Lebensfreude

Weiter
Weiter

Krabbelgruppe